Buntes Programm von Regionalpolitik bis Europa

Die FDP Ruhr hat Ende März 2019 ihren jährlichen Bezirksparteitag abgehalten. In Dortmund haben die rund 100 Anwesenden dabei ein buntes Programm erlebt: Zunächst stimmte der regionale Spitzenkandidat zur Europawahl (Bundesliste Platz 8) Michael Kauch die Besucher auf die Herausforderungen und Themen des beginnenden Wahlkampfes ein. Danach gab es verschiedene weitere Reden und Berichte zur Rechenschaftslegung des Ruhrvorstands über die Arbeit der FDP im zurückliegenden Jahr und zu aktuellen politischen Fragestellungen. Positive Entwicklungen konnte der Parteivorstand beispielsweise bei steigenden Mitgliederzahlen und den Parteifinanzen verkünden.

Nach intensiver Beratung und Debatte verschiedener Änderungsanträge haben die Delegierten schließlich ihre Anliegen für das neue liberale Ruhrprogramms 2020 zur ersten Direktwahl des Ruhrparlaments 2020 auf 25 Seiten formuliert und einstimmig verabschiedet. In diesem Zusammenhang sind auch schon die ersten Personalentscheidungen gefallen: Einstimmig hat die Versammlung Thomas Boos (Kreis Recklinghausen), Felix Haltt (Bochum) und Andreas Mersch (Bottrop) erneut als ihre Kandidaten für die Wahl des RVR-Ruhrparlaments nominiert. Das Kandidatenfeld wird im Laufe des Jahres noch komplettiert.

Neben der weiteren programmatischen Antragsberatung zu unterschiedlichen Themen ist ferner der liberale Bochumer Mitstreiter Richard Rausch nach über 50 Jahren Mitgliedschaft bei Standing Ovations für seine über Jahrzehnte prägende Rolle als „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ ausgezeichnet worden.

Aber auch den Jüngeren hat es gut gefallen: Der Schüler Simon Spieß erklärte beim Parteitag seinen FDP-Parteieintritt. Und verschiedene Mitglieder der Jungen Liberalen beteiligten sich engagiert an den inhaltlichen Debatten.

Ausgewählte Fotos von der Veranstaltung befinden sich auch in der dazugehörigen Fotogalerie.