Bezirksvorstand Ruhr
Wahlparteitag der FDP Ruhr bestätigt Parteiführung

Im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen fand am letzten Februarwochenende der Bezirksparteitag der FDP Ruhr statt, bei dem die erneut kandidierenden Vorstandsmitglieder bestätigt worden sind. In der Parteiführung sitzen ferner einige neue Kolleginnen und Kollegen. Die Freien Demokraten im Ruhrgebiet setzen damit ein klares Zeichen des Vertrauens.

Wiedergewählt wurde zunächst der Essener Landtagsabgeordnete Ralf Witzel im Amt des Vorsitzenden. Dem geschäftsführenden Vorstand der FDP Ruhr gehören ferner als Stellvertreter der Kreisvorsitzende von Recklinghausen, Mathias Richter, und Bundesjustizminister Marco Buschmann, ebenso wie der Bochumer Kreisvorsitzende Leon Beck an. In seiner Rolle als Schatzmeister wurde Thomas Nückel bestätigt, während Hans-Peter Schöneweiß das Amt des Schriftführers weiterführt. Neu im Amt des Pressesprechers ist Roman Müller-Böhm.

Als Vertreter der neun Kreisverbände im Verbandsgebiet sind folgende sogenannte „Kurfürsten“ gewählt worden: Felix Haltt (Bochum), Andreas Mersch (Bottrop), Michael Kauch MdEP (Dortmund), Eduard Schreyer (Essen), Fabian Urbeinczyk (Gelsenkirchen), Thomas Bloch (Herne), Alondra von Groddeck (Mülheim), Marc Hoff (Oberhausen) und Monika Maria Luisa Schmidt (Recklinghausen).

Bei den Beisitzerwahlen, die den Ruhrvorstand der Liberalen komplettieren, haben sich erfolgreich nach Stimmreihenfolge diese Kandidaten durchgesetzt: Martin Weber, Markus Günter Bogdan Schulz, Marlies Greve, Martin Hollinger, Dr. Christian Leson, Joachim vom Berg, Levin Rybak, Tom-Jonas Roehl, Robert Bennington Christofor, Thomas Boos, Frank Fliessner und Nils Mehrer.

Der Parteitag war auch eine Plattform für konstruktiven Austausch und strategische Planung. Besonders hervorzuheben war die Teilnahme des FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai MdB, der wertvolle Impulse für die zukünftige Parteiarbeit gab. Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags waren die motivierenden Beiträge von Michael Kauch, dem neuen Europaabgeordneten aus der Region und Alondra von Groddeck, der Spitzenkandidatin der FDP Ruhr für die Europawahl 2024. Beide unterstrichen die Bedeutung der anstehenden Wahl und gaben der Parteibasis einen motivierenden Auftrag mit auf den Weg.

Erinnerungsfotos gibt es wieder auf dieser Homepage in der Bildergalerie (Fotos: © Frank Fliessner)