Liberale bestätigen ihre Parteiführung

Der langjährige frühere Bezirksvorsitzende der FDP Ruhr und amtierende Vorsitzende des Bundesfachausschusses für Wirtschaft und Energie, Dr. Andreas Reichel aus dem Kreisverband Mülheim, ist am letzten Aprilwochenende auf dem Bundesparteitag der Freien Demokraten in Berlin zum viertenmal in Folge in den Bundesvorstand gewählt worden. Die 600 Delegierten wählten ihn auf Vorschlag des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen als Beisitzer mit 78% der Stimmen direkt im ersten Wahlgang. Die FDP Ruhr gratuliert ihm herzlich zu diesem Erfolg und freut sich über die fortgesetzte Mitwirkung in der Parteispitze. Zu den ersten Gratulanten gehörten der ebenfalls wiedergewählte FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner MdB, die neue FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg MdB und der Vorsitzende der FDP Ruhr Ralf Witzel MdL.

Andreas Reichel möchte in der FDP-Bundesführung gern weiterhin seine hohe fachliche Kompetenz in wirtschaftspolitischen Fragen, vor allem in der Energie- und Industriepolitik, in die dortigen Beratungen einbringen.

Der 57-jährige Jurist ist in früheren Jahren bereits zwei Wahlperioden lang Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag und langjähriges Landesvorstandsmitglied gewesen.

Andreas Reichel ist innerparteilich bekannt für seine politischen und programmatischen Denkanstöße, die er auch als Ehrenamtler in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig erbracht hat.

Kraft Amtes gehört bereits ein weiteres prominentes Mitglied der FDP Ruhr dem Bundesvorstand und Parteipräsidium an: Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Marco Buschmann MdB kommt aus Gelsenkirchen und ist der dortige Parteivorsitzende.