FDP Ruhr informiert sich über aktuelle Projekte der RAG-Stiftung

Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat sich nach der Sommerpause mit der RAG-Stiftung zu einem weiterführenden Gedankenaustausch auf dem Gelände des Welterbes Zollverein getroffen. Seitens der RAG-Stiftung wurden dabei durch Bärbel Bergerhoff-Wodopia, als Vorstandsmitglied zuständig für die Bereiche Personal sowie Förderung von Bildung, Wissenschaft und Kultur, zunächst die Kernaufgaben der RAG-Stiftung vermittelt.

Anschließend sind konkrete Projekte aus der laufenden Arbeit vorgestellt worden. Neben der Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben wie Grubenwasserhaltung, Poldermaßnahmen und Grundwasserreinigung legt die RAG-Stiftung großen Wert auf die Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, da der Steinkohlenbergbau über viele Jahrzehnte ein zentraler Ausbildungsbetrieb für eine Vielzahl junger Menschen gewesen ist.

Im Fokus der Bildungsaktivitäten der RAG-Stiftung stehen aktuell eigene mehrjährige Förderprojekte, um die Bildungslandschaft in den ehemaligen Bergbauregionen aktiv mitzugestalten. Aber nicht nur die Förderung der Kleinsten ist der RAG-Stiftung ein großes Anliegen, auch werden mit einem eigenen Gründungs- und Innovationszentrum (BRYCK) Talente in der Ruhrregion gefördert., um die ehemalige Bergbauregion Ruhrgebiet in der Transformation zu unterstützen. Sinnbildlich für die Transformation der Region steht auch das ehemalige Colosseum Theater in Essen, das die RAG-Stiftung aktuell unter Wahrung der historischen Bausubstanz revitalisiert. Hier wird BRYCK künftig Räumlichkeiten nutzen. Zusätzlich entstehen initiiert durch die RAG-Stiftung im Colosseum neue innovative Bildungsangebote für junge Menschen.