RVR kommt mit höheren Einnahmen wieder nicht aus

Die Liberalen haben in der letzten Sitzung des Ruhrparlaments den Haushalt 2014 abgelehnt. Trotz erheblich höherer Einnahmen kommt der RVR mit seinem Geld nicht aus. Der eigentlich vor vier Jahren eingeleitete Prozess der Haushaltskonsolidierung findet sich immer noch nicht in konkreten Maßnahmen wieder, kritisiert die FDP-Fraktion beim RVR. „Man mogelt sich von Jahr zu Jahr. Es gibt keine Angaben darüber, was und in welchem Zeitraum gespart werden soll“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Nückel.
Und weiter: „So fährt man den RVR in eine Sackgasse und erklärt sie auch noch zur Einbahnstraße.“ Der RVR werde nie genug Geld haben, als dass er damit auskommen wird und will. Daher gibt es leider keine Spielräume zur Senkung der Umlage, die die hochverschuldeten Städte und Kreise zahlen müssen. Ein Beispiel für die vielen nicht erledigten Hausaufgaben: Wieder einmal steckt die RVR-Führung mit ihren Versuchen für eine Strukturveränderung bei den Revierparks und Freizeitgesellschaften fest. Und so geht es weiter mit den vierteljährlichen Berichten über sinkende Zahlen, fallende Umsätze, Liquiditätslücken und zu kalten Sommern oder zu warmen Wintern. Das erinnere an die apokalyptischen Reiter. Nückel: „Die vier Todfeinde unserer Freizeitgesellschaften sind Frühling, Sommer, Herbst und Winter.“