Liberales Sommerfest am Mülheimer Ruhrufer zum Start in die Sommerpause

Mit ihrem traditionellen Sommerfest haben die Liberalen im Ruhrgebiet die Sommerpause eingeläutet. Rund 100 Mitglieder, Freunde und Familienangehörige verbrachten den Start ins Wochenende im idyllischen Ambiente des Ruhrufers auf der Ruhrterrasse des dortigen Wassersportvereins und nutzen gern die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Kontaktpflege.

Mit der frischen Ruhrbrise ließ sich die frühe Sommerhitze im Juni 2023 besser ertragen. Noch in der Nacht zuvor hatte ein Unwetter im Revier zahlreiche Häuser und Fahrzeuge beschädigt, Bäume entwurzelt und Straßen überflutet. Das Umfeld der Eventlocation blieb davon glücklicherweise verschont.

Die Gäste des Sommerfests verbrachten direkt am Wasser die Zeit vom frühen Abend an bis teilweise nach Mitternacht in den Räumlichkeiten oder an der frischen Luft. Gestärkt haben sie sich mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Pizzabuffet sowie Salatplatten.

Bei dem liberalen Sommerevent stand der Dialog absolut im Vordergrund. Neben einer kurzen Begrüßung gab es keinerlei Reden oder anderweitig moderierte Veranstaltungsteile. Die Mitglieder und deren Anhang nutzen daher die Gelegenheit, sich lieber zwischen den einzelnen Ruhrgebietsstädten und untereinander näher kennenzulernen – gerade dann, wenn man auf Arbeitsebene nicht ohnehin regelmäßig miteinander zu tun hat.

Natürlich kam auch die eine oder andere politische Diskussion in diesen bewegenden Zeiten nicht zu kurz. Als prominente Gesprächspartner standen dafür unter anderem Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann MdB, der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Terwiesche, Landtagsabgeordneter Ralf Witzel, die Landesvorstandsmitglieder Mathias Richter, Thomas Nückel und Alexander Steffen, der Vorsitzende der FDP im Ruhrparlament Thomas Boos und zahlreiche Kommunalpolitiker aus allen Teilen der Ruhrregion zur Verfügung.

Die liberalen Mitstreiter blickten auch bereits kurz auf die Herausforderung des kommenden Wahlkampfes, der vor dem nächsten Sommerfest noch ansteht: die Europawahl in 2024. Die FDP-Spitzenkandidatin Alondra von Groddeck war selbstverständlich auch in ihrer Heimatstadt Mülheim anwesend und führte ebenfalls zahlreiche Gespräche mit den Besuchern.

Einige Impressionen zum liberalen Sommerevent 2023 finden Sie in der eigenen Rubrik „Bildergalerie“ auf dieser Homepage.