Rebecca Such wird drei Tage Jungparlamentarierin

Die Essener Abiturientin Rebecca Such (19) wird nach der Sommerpause für drei Tage als Jungparlamentarierin die Interessen der Ruhrregion im Landtag vertreten. Der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel vergibt vom 4. bis 6. September 2014 ein Schnuppermandat an die frischgebackene Absolventin. Im Rahmen des landesweiten Praxisprojektes Jugendlandtag übertragen die 237 Abgeordneten ihre Tätigkeit befristet an Teenager, die auf diese Weise den Arbeitsalltag der Volksvertreter mit all ihren Details durch eigene Erfahrung kennenlernen sollen.

Kurz nach der erfolgreich bestandenen Hochschulreife und vor dem geplanten Beginn eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums verlegt Rebecca Such daher ihren Arbeitsplatz vorübergehend von der Grünen Harfe in Essen-Werden in das Landesparlament am Rhein. Dieses hat sie sich zuvor einmal gründlich angesehen, auch im Rahmen eines freiwilligen zweiwöchigen Praktikums im Europareferat.

Rebecca ist politisch interessiert, aber dennoch weder Mitglied in einer Partei oder deren Jugendorganisation.

Die Essenerin erklärt ihre Neugier so: „Mein Interesse für Politik ist über die letzten Jahre gewachsen, und ich verfolge immer mit Spannung die nationalen und internationalen Geschehnisse. Im Rahmen meines Praktikums habe ich mich schon einmal mit den Abläufen und der Umgebung des Parlamentsbetriebs vertraut gemacht. Besonders gut gefällt mir an der Landespolitik, dass man die Auswirkung der gefassten Beschlüsse häufig auch direkt mitbekommt, wie beispielsweise in der Schulpolitik. Ich finde dies anschaulicher als die Politik des Bundestages, die dort oft noch wesentlich umfassender ist und meine Lebenswelt nicht immer direkt berührt.“

Rebeccas Interesse an Politik und Gesellschaft ist durch ihr Auslandsjahr, das die Ruhrgebietlerin 2011/2012 in England verbracht hat, noch gewachsen.

„Ich denke, dass der Jugendlandtag nun auch eine gute Möglichkeit bietet, die Mechanismen der Gesetzgebung besser zu verstehen, da es ein großer Unterschied ist, ob man in dem Prozess mitwirkt oder ob einem nur der Lehrer im Unterricht davon erzählt“, meint Rebecca, die sich auch für ihr bald beginnendes Studium von dem Praxiseinsatz wichtige Impulse verspricht.

FDP-Landtagsabgeordneter Ralf Witzel ist auch seinerseits gespannt auf die Leistungen seiner jugendlichen Abgeordnetenvertretung: „Das Jugendparlament ist kein Entspannungsurlaub, sondern setzt große Leistungsanstrengungen an langen Arbeitstagen voraus – wie im echten Politikbetrieb. Rebecca Such ist eine engagierte und qualifizierte junge Dame, die viel erreichen kann, wenn sie sich auch vor großem Publikum etwas zutraut.“