Ruhrliberale programmatisch besonders aktiv:

Die Neubesetzung der FDP-Landesfachausschüsse ist aktuell mit einer erfreulichen Bilanz für die Liberalen im Ruhrgebiet abgeschlossen worden: In vier von 18 Landesfachausschüssen ist ein Mitglied aus den Reihen des Bezirksverbandes Ruhr zum neuen Vorsitzenden gewählt worden: Unser Herner Landtagsabgeordneter Thomas Nückel führt weiterhin den LFA Kultur und Medien, Joachim Hoefer aus Dortmund leitet den LFA Sport und Freizeit, der Essener Gerd Kolbecher übernimmt den Vorsitz im LFA Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Ali Shehatta, ebenfalls aus Essen, sitzt neuerdings dem LFA Integration vor.

In den kommenden zwei Jahren arbeiten aus dem Ruhrgebiet außerdem sieben Parteifreunde als stellvertretende Vorsitzende in den Landesfachausschüssen an vorderster Front mit: Stellvertretende Vorsitzende im LFA Gender ist Monika Ingendorf aus Dortmund, Max Möller aus Essen hält diese Position im LFA Familie, Kinder und Jugend, für Internationale Politik ist Andreas Schwenk aus Essen federführend Ansprechpartner aus der Region, und der Bochumer Nils Neuber ist stellvertretender Vorsitzender des LFA Schule und Weiterbildung. Die Führung des LFA Integration ist fest in den Händen des Ruhrgebietes: Neben dem Vorsitzenden kommen auch die Stellvertreter Nilüfer Akcay (Gladbeck) und Joe Zheng-Mertes (Bochum) aus unserer Region. Die Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Luisa-Maximiliane Pischel aus Bochum ist mit 24 Jahren vermutlich die jüngste stellvertretende Vorsitzende, die der LFA Senioren jemals hatte.

Den zu diversen Politikfeldern eingerichteten Landesfachausschüssen kommt die Bedeutung zu, als inhaltliches Rückgrat dem Landesvorstand wie der Landtagsfraktion wichtige programmatische Impulse zu liefern.