Bezirksvorstand Ruhr besichtigt moderne GuD-Anlage bei iqony in Herne

Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat im Mai 2023 zusammen mit der FDP-Fraktion im Ruhrparlament den Kraftwerksstandort von Steag / iqony in Herne besucht.

In der Industrie- und Energieregion Ruhr ist es der FDP ein großes Anliegen, sich mit Unternehmen der Energieversorgung und -gewinnung auszutauschen. Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie hat für die FDP Ruhr oberste Priorität. Vor der Besichtigung der modernen GuD-Anlage stellte der Kraftwerksleiter der iqony Olaf Borck die Funktion und Auslastung dieser Anlage vor.

Das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit Fernwärmeauskopplung (GuD mit KWK) Herne 6 hat eine elektrische Leistung von rund 600 Megawatt (MW). Zusätzlich wird Dampf ausgekoppelt und die enthaltene Wärmeenergie für das Fernwärmenetz in der Metropolregion Ruhr genutzt. Nie zuvor konnten aus einem einzigen Kraftwerksblock im GuD-Betrieb 400 MW thermische Fernwärme zur Verfügung gestellt werden. Der Gesamtwirkungsgrad steigt dadurch auf über 85 Prozent. Damit ist das Kraftwerk eine der effizientesten und umweltfreundlichsten Anlagen der Welt. Das Investitionsvolumen für Herne 6 liegt im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Anschließend führte Standortleiter Olaf Borck die Besuchergruppe durch die GuD-Anlage. Im Anschluß daran stand er zusammen mit Dr. Andreas Reichel, Geschäftsführer der Steag GmbH, für weitere Fragen und eine fachliche Diskussionen zur Verfügung.

Im Nachgang erfolgte noch eine interne Sitzung des Bezirksvorstands der FDP Ruhr. Neben der Antragsberatung mit einem Beschluß wurde über weitere bundes- und landespolitische Themen debattiert.