Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat in der ersten Sitzung des Jahres 2023 den Aluminiumhersteller Trimet an seinem Essener Hauptstandort besucht, was gerade in Zeiten der Ressourcenknappheit und Kostenexplosion bei Energiepreisen den Grundstein für einen informativen und interessanten Abend legte.

Vorstandsmitglied Dr. Andreas Lützerath begrüßte die liberalen Funktions- und Mandatsträger und begann zusammen mit weiteren Verantwortlichen mit einer Führung durch die Werkshallen des Betriebes. Dabei wurde den Anwesenden eindrucksvoll der Herstellungsprozess und die Verarbeitung des Aluminiums präsentiert. In dem sich anschließenden Vortrag stellte Dr. Andreas Lützerath zusammen mit dem für politische Kommunikation zuständigen Repräsentanten die Geschäftsstrategien seines Hauses vor, beleuchtete dabei die Vorteile, aber auch die Risiken und die Komplexität der Aluminiumproduktion am Standort Deutschland, die unter anderem durch die Energiekrise verstärkt werden.

Trimet ist Deutschlands größter Aluminiumproduzent mit Hauptsitz in Essen, der Primäraluminium herstellt. Die Energiepreisexplosion stellt eine immense Belastung für die Industrieproduktion dar.

Im Nachgang einer regen Diskussions- und Fragerunde debattierte der Vorstand der FDP Ruhr intern über weitere aktuelle Themen mit dem Schwerpunkt auf der Vorbereitung des Landesparteitags.