Bezirksvorstand Ruhr bei der Gelsenwasser AG

Die letzte Bezirksvorstandssitzung des Jahres 2022 widmete sich der Wasserversorgung im Revier. Bei der Gelsenwasser AG in Gelsenkirchen brachte Dr. Arnt Baer die Gäste bezüglich der aktuellen Trinkwassersituation auf den neuesten Stand.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation ging Dr. Arnt Baer, Leiter der Abteilung „Politik und Verbände“ auf die aktuellen Herausforderungen der Energie-, Umwelt-, und Klimapolitik ein. Durch den Klimawandel hat sich die Wasserversorgung geändert, nicht nur die langen trockenen Perioden sind ein Problem, auch vermehrter Starkregen und Hochwasser stellen die Gelsenwasser AG als Wasserversorger und -entsorger vor immer wieder neue Herausforderungen.

Die bestehende Infrastruktur ist mit extremen Wettersituationen insbesondere bei Starkregen überlastet, hier besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Politik und den Kommunen. Aber auch die perspektivische Gefahr einer Wasserknappheit darf nicht unterschätzt werden. Die Gelsenwasser AG legt deshalb besonderen Wert auf den Schutz der zahlreichen Stauseen im Ruhrgebiet.

Im Nachgang einer regen Diskussions- und Fragerunde mit Dr. Baer debattierte der Vorstand der FDP Ruhr intern über weitere aktuelle Themen der Bundes- und Landespolitik sowie innerparteiliche Fragen, beispielsweise über interne Strategien zur Mitgliedergewinnung und -bindung.