Freie Demokraten Ruhr trauern um Dr. Fritz Schaumann

Die FDP Ruhr und die Dortmunder FDP trauern um ihren langjährigen Mandatsträger Dr. Fritz Schaumann, der am Freitag, 3. März 2017, im Alter von 70 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. „Wir verlieren einen herausragenden Liberalen, der sich große Verdienste um Bildung und Kultur erworben hat“, so der FDP-Kreisvorsitzende Michael Kauch und FDP-Bezirksvorsitzende Ralf Witzel.

Schaumann war 50 Jahre lang Mitglied der Freien Demokraten. Der promovierte Pädagoge war von 1977 bis 1990 Kreisvorsitzender der FDP in Dortmund. Dem Landtag von Nordrhein-Westfalen gehörte er als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion von 1985 bis 1988 an. Im Anschluss war er bis 1998 Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Danach folgten berufliche Stationen als Präsident der International University Bremen und der Kunststiftung NRW. Ehrenamtlich war er bis zuletzt im Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit tätig. „Dr. Fritz Schaumann hat über viele Jahre die Dortmunder FDP und liberale Politik im Ruhrgebiet geprägt. Wir werden ihm und seinen Leistungen ein ehrendes Andenken bewahren“, betonen Michael Kauch und Ralf Witzel.