Bezirksparteitag 2017 in Herne

Auf ihrem diesjährigen Bezirksparteitag in der Akademie Mont Cenis in Herne diskutierte die FDP Ruhr mit dem Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, über die Herausforderungen des Wahljahres 2017. Dr. Rülke hat überzeugend dargelegt, wie nachteilig sich die grüne Regierungsbeteiligung für sein Land auswirkt und auch für die Ablösung der heutigen Regierungskonstellation in Nordrhein-Westfalen geworben. Ein erfolgreiches Ergebnis der Freien Demokraten im Mai in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sei ferner ein großartiger Rückenwind für die Bundestagswahl im Herbst 2017.

Zur aktuellen politischen Streifrage des türkischen Wahlkampfs in Deutschland haben die 80 Delegierten einen Dringlichkeitsantrag mit dem Titel „Unterbindung der Werbung für das türkische Verfassungsreferendum durch türkische Regierungsmitglieder in Deutschland“ emotional diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt an diesem Abend war die Ehrung der Liberalen Persönlichkeit Ruhr. In diesem Jahr erhielt der Herner Liberale Klaus Füßmann diesen angesehenen Preis von der FDP Ruhr. Klaus Füßmann ist seit 34 Jahren für die Freien Demokraten in Herne im Einsatz und kandidiert in diesem Jahr bereits zum vierten Mal für die Bundestagswahl. Zudem arbeitet er als Leiter bei der Theodor-Heuss-Akademie für die politische Bildung.

Der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel sowie der Bezirksvorsitzende Ruhr und Essener Landtagsabgeordnete Ralf Witzel gratulierten Klaus Füßmann zusammen mit dem Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke und dem Herner FDP-Kreisvorsitzenden Thomas Bloch ganz herzlich zu der Auszeichnung.