Zehntausende Stunden fachfremder Unterricht im Ruhrgebiet:

Rund 50.000 Unterrichtsstunden sind in den Städten Bochum, Bottrop, Essen, Mülheim und Oberhausen im aktuellen Schuljahr 2016/2017 allein an allgemeinbildenden Schulen bereits fachfremd erteilt worden. Diese gigantische Zahl geht aus Antworten der Landesregierung auf Parlamentsanfragen hervor, die der Essener Abgeordnete Ralf Witzel für die von ihm betreuten oben genannten Städte kürzlich gestellt hatte.

„Der unterrichtende Lehrer ist also häufig in dem entsprechenden Schulfach nie ausgebildet worden und hat keine Prüfung darin abgelegt“, kritisiert Witzel diese schulische Mangelverwaltung durch die rot/grüne Landesregierung. Teilweise komme dieser Umstand einem verdeckten Unterrichtsausfall nahe. Knapp 16.000 Unterrichtsstunden werden derzeit an Haupt-, Real-, Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen sowie an den Gymnasien in der Region fachfremd unterrichtet, gut 14.000 an Grundschulen. An Grundschulen ist die hohe Zahl auch durch das vorrangige Klassenlehrerprinzip begründet, an weiterführenden Schulen fehlen oftmals schlicht die Fachlehrer. Auch die Förderschulen sind mit knapp 20.000 Stunden fachfremden Unterrichts besonders betroffen. Nach Städten differenziert ist Bochum mit rund 13.567, Bottrop mit 3.339 Stunden, Essen mit 21.305, Mülheim mit 5.362 und Oberhausen mit 6.357 Stunden betroffen.

Besonders oft mußten Lehrer in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und den sogenannten „MINT“-Fächern, also den Naturwissenschaften und technischen Fächern, ohne die nötige Qualifikation unterrichten. Diese Fakten verdeutlichen das qualitative Ausmaß des Problems. Auch für die Lehrer sieht Witzel hierbei Nachteile in Form einer hohen persönlichen Belastung: „Regelmäßig fachfremd unterrichten zu müssen, setzt auch die betreffenden Pädagogen, die dabei in der Regel auf sich allein gestellt sind, unter zusätzlichen Druck, wenn sie den eigenen Ansprüchen oder denen der Schule gerecht werden wollen. Dies ist vielfach ein Spagat zwischen dem Wunsch, den Schülern spezielles Wissen und Freude an der Thematik zu vermitteln, und einer zugleich fachlichen Überforderung.