Bilanz des liberalen Europawahlkampfes im Ruhrgebiet

Der Europawahlkampf hat der Spitzenkandidatin im Revier, Eva Rickel, erstmals die Chance gegeben, die FDP und ihre Inhalte vor anderen Menschen öffentlichkeitswirksam zu repräsentieren. Eva Rickel bedankt sich nun im Nachgang für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die großartige Unterstützung während des Wahlkampfes bei Bürgern und Parteifreunden mit nachfolgender Wahlnachlese:

Ich möchte Ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, welche Podiumsdiskussionen ich besucht habe und Ihnen noch einmal die „Puzzle Dir Dein Europa“ Tour der JuLis Ruhrgebiet vorstellen.„Puzzle Dir Dein Europa“:

Am 17. Mai 2014 sind Maxi Pischel, Roman Müller-Böhm, Markus Schulz und ich einmal quer durch das Ruhrgebiet gefahren, um mit den Passanten ein Europapuzzle zu erstellen. Jetzt fragen Sie sich, was ein Europapuzzle ist? Wir haben Menschen gebeten, auf große Moosgummi-Puzzlestücke zu schreiben, welche Bedeutung Europa hat, was die Menschen sich von Europa wünschen, aber auch was sie an der EU stört. Je größer das Puzzle wurde, desto mehr Menschen blieben stehen, wollten es ergänzen und mit uns darüber diskutieren. Besonders interessant war, dass selbst Touristen aus Nicht EU-Ländern eine Vorstellung davon hatten, was die Europäische Union bedeutet und dies auf den Puzzlestücken festhalten wollten. In Dortmund haben wir mit 4 Puzzleteilen begonnen und endeten in Mülheim mit 56 Teilen, auf denen Freiheit, Chancen, Frieden, Bevormundung, Euro und Vielfalt die meistgenannten Begriffe waren.

Podiumsdiskussionen:

31. März 2014: Gymnasium Heißen, unter anderem mit Dagmar Mühlenfeld, OB der Stadt Mülheim, Jens Geier MdEP, Angelica Schwall-Düren, NRW-Europaministerin zu den Themen: Energiewende, Datenschutz, Mindestlohn, Menschenrechten und Grundrechten

3. Mai 2014: Kandidatentalk in Mülheim an der Ruhr mit Peter Beitz, Fraktionsvorsitzender der FDP-Ratsfraktion in Mülheim an der Ruhr

6. Mai 2014: Jungwählerveranstaltung bei den Falken in Bochum

8. Mai 2014: Europatag der Europaschulen in Mülheim an der Ruhr, unter anderem mit Renate Sommer MdEP, Terry Reintke MdEP und OB Dagmar Mühlenfeld zu den Themen Beitrittspolitik, Überregulierung, Integration, Finanzkrise, Strukturen der EU, Asylpolitik, Eurobonds und Finanztransaktionsteuer

9. Mai 2014: Berufskolleg Gladbeck unter anderem mit Jutta Haug MdEP, Terry Reintke MdEP, Fabio de Masi MdEP

15. Mai 2014: Eine Welt Zentrum Herne, Faires Frühstück mit verschiedenen Kandidaten und anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Fair Trade.

Eva Rickel