RVR-Fraktionschef Boos als „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ ausgezeichnet

Als ihre insgesamt zwölfte „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ hat die FDP für das letzte Jahr 2021 nun den Fraktionsvorsitzenden der FDP im Ruhrparlament und langjährigen Dorstener Kommunalpolitiker Thomas Boos ausgezeichnet, der dort als selbständiger Architekt mit seinem familiengeführten Planungsbüro freiberuflich tätig ist.

Thomas Boos wurde am 3. Oktober 1961 in Dorsten geboren und lebt abgesehen von ein paar Jahren studiumsbedingter Abwesenheit durchgängig in seiner Heimatstadt. Seit seinem Parteieintritt im April 1979 ist er durchgehend kommunal- und regionalpolitisch für die FDP aktiv und folgt damit seinem unlängst verstorbenen Vater nicht nur in beruflicher Hinsicht. Thomas Boos war zunächst Kreisvorsitzender des früheren FDP-Jugendverbandes „Jungdemokraten“ und von 1999 bis 2014 Fraktionsvorsitzender der FDP im Dorstener Stadtrat. Die FDP vertrat er von 1999 bis 2012 ferner im Regionalrat Münster. Seit 2012 ist er im Regionalverband Ruhr aktiv und führt seit 2014 die dortige Fraktion bis heute.

Neben den politischen Tätigkeiten geht er seit langen Jahren auch weiteren Ehrenämtern nach, beispielsweise als stellvertretender Vorsitzender im Hospiz-Freundeskreis e.V. Dorsten. Seit 40 Jahren ist er dem Theater als Amateurschauspieler verbunden und hat von 1986 bis 1998 ein eigenes Amateurtheater geführt. Seit 2019 leitet er gemeinsam mit 2 Lehrkräften das Schultheater des Dorstener Gymnasium Petrinum.

Als langjährigem Vorstandsmitglied im Stadtverband Dorsten, im Kreisvorstand von Recklinghausen und im Bezirksvorstand Ruhr wurde Thomas Boos beim Mandatsträgertreffen der FDP Ruhr in Anwesenheit seiner Vorstandskollegen diese Ehrung von seinem Bezirksvorsitzenden Ralf Witzel MdL verliehen. Auch Bundesminister Dr. Marco Buschmann MdB und der Generalsekretär der Landespartei, Moritz Körner MdEP, waren vor Ort und gratulierten ihm herzlich.