Dr. Marco Buschmann neue Liberale Persönlichkeit Ruhr

Der Gelsenkirchener FDP-Bundestagsabgeordnete und derzeitige Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann ist beim Bezirksparteitag 2023 der FDP Ruhr in Dortmund feierlich als neue Liberale Persönlichkeit Ruhr geehrt worden.

Diese Auszeichnung ist Anerkennung für fast 30 Jahre ununterbrochenes Engagement für freiheitliche Politik im Ruhrgebiet. Marco Buschmann begann seine überregionale politische Laufbahn als stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Liberalen. Im Jahr 2009 zog er zum erstenmal auf Vorschlag der FDP Ruhr in den Deutschen Bundestag ein. 2012 wurde er Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen.

Als Bundesgeschäftsführer modernisierte er danach von 2014 bis 2017 die Partei. Als Bundestagsabgeordneter vertritt er das Ruhrgebiet wieder seit 2017. Auf die Tätigkeit des Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP-Bundestagsfraktion folgte 2021 seine Ernennung als Bundesminister. Seit etlichen Jahren ist er ehrenamtlich Mitglied im geschäftsführenden Bezirksvorstand Ruhr und Parteivorsitzender der FDP in Gelsenkirchen.