Liberale Persönlichkeit Ruhr 2010

Die langjährige Partei-, Fraktions- und Ehrenvorsitzende der FDP Bottrop, Ruth Becker, erhielt als erste die Auszeichnung Liberale Persönlichkeit Ruhr für das Jahr 2010. Im Rahmen des Bezirksparteitages im Frühjahr 2011 in ihrer Heimatstadt konnte Ruth Becker unter großem Applaus die Auszeichnung aus Kristallglas mit persönlicher Gravur aus den Händen des Bezirksvorsitzenden in Empfang nehmen.

In seiner Laudation ging Ralf Witzel MdL auf die herausragende Persönlichkeit seiner Parteifreundin Ruth Becker ein, die vor allem wegen ihrer Agilität und Dynamik, mit der sie auch im Alter von über 80 Jahren als Fraktionschefin die FDP im Stadtrat von Bottrop vertritt, geschätzt und bewundert wird. „Mit ihrem liberalen Lebenswerk gehört sie eindeutig zu den vorbildlich engagierten Persönlichkeiten, die diesen Preis verdient haben“, so Witzel.

Ruth Becker kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. 1928 geboren, wurde sie bereits mit 5 Jahren eingeschult und lag damit schon in frühester Kindheit voll „auf FDP-Linie“. Im Kriegsjahr 1944 machte sie ihren Realschulabschluß. Die Schülerin mußte zeitweise vor der Bombardierung im Ruhrgebiet in die damalige Tschechoslowakei fliehen und wurde zunächst zum Lazaretteinsatz abkommandiert, später mußte sie die durchziehenden Flüchtlingstrecks provisorisch versorgen. Ende April 1945 erfolgte ihr Abtransport aus dem gefährdeten Bereich, teilweise zu Fuß bis zur deutschen Grenze.

Zurück im Ruhrgebiet hat Ruth Becker ihre wertvolle Arbeitskraft ohne Bezahlung angeboten und absolvierte ein Volontariat in einer Kunst-, Buch- und Schreibwarenhandlung. Als die weiterführenden Schulen wieder zugelassen wurden, besuchte sie die Höhere Handelsschule und nahm eine Tätigkeit als Einzelhandelskauffrau in einer Ledergroßhandlung auf. Es folgten Heirat, Geschäftsaufbau und die Geburten ihrer drei Kinder.

Bei den Wahlen gab es nur die FDP für Ruth Becker. Sie, die zwei Brüder im Krieg verloren hatte, war der Meinung, daß die Deutschen nach dem Mitläufertum in der NS-Zeit zu unkritisch Adenauer zujubelten. Kritiklos war Ruth Becker daher selbst nie. Sie sagt stets ihre Meinung freiweg und legt sich dafür, falls nötig, auch mit jedem an. Der Rückzug Erich Mendes vom Parteivorsitz und sein späterer Austritt waren für sie der Grund, demonstrativ in die FDP einzutreten.

Ruth Becker wurde zunächst Mitglied im Kreisverband Oberhausen, später dort Schatzmeister und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion. Es folgten zahlreiche Funktionen innerhalb der FDP: So war Becker Mitglied im Landessozialausschuß und im Bundesgesundheitsausschuß, Mitglied im FDP-Landesvorstand in NRW sowie Vorsitzende des Landesfrauenausschusses.

In Folge einer schweren Erkrankung ihres Ehemannes legte sie später zunächst sämtliche Parteiämter nieder. Es folgte ein Umzug nach und die Eröffnung ihres Geschäftes in Kirchhellen. Durch den Umzug gehörte sie nunmehr dem Kreisverband der FDP Bottrop an.

Nach dem Tod des Ehemannes engagierte sich Ruth Becker aktiv im Bottroper Einzelhandelsverband, bei der IHK-Lehrlingsausbildung und in der FDP. Seit 1992 Kreisvorsitzende in Bottrop, führte sie die Liberalen 1999 erfolgreich in den Rat, wo sie fortan 5 Jahre als Einzelkämpferin für die FDP Position bezogen hat. 2004 verdoppelten sich die Ratsmandate, und die FDP war in allen Bottroper Bezirksvertretungen verankert. 2009 wurde dann aus der Ratsgruppe sogar eine stolze Fraktion mit drei Stadtverordneten.

Ruth Becker ist seit 1999 als Sachkundige Bürgerin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe in den Bereichen Soziales und Schule tätig.

2010 übergab sie den FDP-Kreisvorsitz an ihren Nachfolger und widmet sich heute insbesondere der politischen Arbeit der schlagkräftigen FDP-Ratsfraktion in Bottrop.