Einsatz für starkes Handwerk im Revier

Ihren Einsatz für ein starkes Handwerk haben die Freien Demokraten im Ruhrgebiet auch in der parlamentarischen Sommerpause fortgesetzt. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Handwerkskommission des Landtags, FDP-Wirtschaftspolitiker Ralph Bombis MdL haben die beiden liberalen Ruhrgebietsabgeordneten Thomas Nückel und Ralf Witzel Handwerksbetriebe und Handwerkseinrichtungen vor Ort besucht. Die Stationen haben den Besuch eines Orthopädieschuhmachermeisters bei der Fertigung von Maßschuhen in Herne, die Besichtigung eines Maler- und Stuckateurbetriebs in Dortmund und eine Abenddiskussion mit der Essener Kreishandwerkerschaft beinhaltet.

Handwerk und Politik im Dialog vor Ort: Die Liberalen sind gern zu Gast bei Betrieben, um vor Ort den Austausch mit Unternehmensgründern, Meistern, Gesellen, Auszubildenden und Handwerksorganisationen zu intensivieren. Auch die Verbandskontakte kommen dabei nicht zu kurz: Im Mittelpunkt des Austausches mit dem Essener Kreishandwerksmeister Martin van Beek, Hauptgeschäftsführer Wolfgang Dapprich, Kreislehrlingswart Markus Bredenbröcker, weiteren Vorstandsmitgliedern sowie Innungsobermeistern standen die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf das Handwerk wie bei den Defiziten der rot/grünen Bildungspolitik, den Nachwuchssorgen durch einen falsch verstandenen Akademisierungstrend oder der bürokratischen Last des Tariftreue- und Vergabegesetzes für Innungsbetriebe.