Besuch der Jugendbildungsstätte auf dem Annaberg

Viele Schulklassen aus dem Ruhrgebiet waren schon dort, viele Mitglieder von Jugendgruppen zwischen Ruhr um Emscher erinnern sich auch gerne an den Aufenthalt dort. Die Rede ist von der Jugendbildungsstätte auf dem Annaberg in Haltern. Der FDP-Ruhegebietsabgeordnete Thomas Nückel besuchte deshalb die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger im Norden des Ruhegebiets. In der nach dem frühchristlichen Missionar Sankt Ludgers benannten Bildungsstätte informierte er sich über die dortige Arbeit.

Die von der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg, betriebene Bildungsherberge liegt nur hundert Meter vom Lippe-Ufer entfernt. Der Verband hatte Thomas Nückel eingeladen, um die Arbeit dort kennenzulernen. „Es ist wichtig, dass Angebote in Jugendbildungsstätten für alle Kinder und Jugendlichen bezahlbar bleiben müssen. Die gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, die Jugendbildungsstätten übernehmen, sollte auch langfristig gefördert werden“, so Thomas Nückel (FDP). Katharina Hörnemann vom DPSG und Johannes Wilde vom Bund der Katholischen Jugend laden derzeit unter dem Motto „U28 – Die Zukunft lacht“ Politiker ein, um sie zu motivieren, ihre politischen Entscheidungen aus der Perspektive der Unter-28-jährigen, also aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen zu betrachten.