Historisches Wahlergebnis für die FDP Ruhr

Mit einem Ergebnis von 10,3 Prozent der Zweitstimmen in den zum FDP-Bezirksverband Ruhr gehörenden Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim, Oberhausen sowie dem Kreis Recklinghausen haben die Freien Demokraten im Ruhrgebiet bei der Landtagswahl einen historisch guten Wahlausgang erzielen können und danken dafür all ihren Wählern vielmals.

Mit drei liberalen Landtagsabgeordneten wird die Region ab sofort im Landtag vertreten sein: Ralf Witzel aus Essen, bereits seit dem Jahr 2000 Abgeordneter und Thomas Nückel aus Herne, seit 2012 Mitglied des Parlamentes, werden nun neu vom Mülheimer Christian Mangen bei ihrem Einsatz für das Ruhrgebiet tatkräftig unterstützt.

Dabei sind die Zuwächse bei den Stimmen enorm: Bei den Erststimmen in der genannten Region konnte sich die FDP um rund 220 Prozent von 3,7 Prozent in 2012 auf 8,1 Prozent bei dieser Wahl verbessern. Spitzenreiter bei der Zuwachsrate ist Thomas Nückel in Herne, dort konnten sich die Freien Demokraten von 3,2 Prozent (2012) auf 9,0 Prozent (2017) verbessern. Das beste absolute Erststimmenergebnis in einem Wahlkreis holte der Landtagsabgeordnete Ralf Witzel mit 10,1 Prozent im Essener Süden, gefolgt von Christian Mangen in Mülheim (9,9 Prozent) und Susanne Cichos mit 9,6 Prozent in Gelsenkirchen. Alle Landtagskandidaten der FDP erzielten Erstimmenergebnisse von deutlich über 6 Prozent.

Auch bei den Zweitstimmen gab es einen deutlichen Zuwachs für die FDP im Ruhrgebiet, hier konnten sich die Liberalen von 5,8 Prozent auf durchschnittlich 10,3 Prozent verbessern. Mit 13,7 Prozent konnte in Mülheim der beste Wert errungen werden, gefolgt von Essen mit 11,9 Prozent und Bochum wie Dortmund mit jeweils 10,3 Prozent. Mit 15,5 Prozent wurde auch hier das erfolgreichste Zweistimmenergebnis im Wahlkreis von Ralf Witzel in Essen erzielt. 13,7 Prozent konnte Christian Mangen in Mülheim gewinnen, und ebenfalls in Essen gewann Martin Weber 12,1 Prozent der Zweitstimmen. Kein Kandidat der FDP ist in seinem Wahlkreis unter 8 Prozent gelandet.

Nach einer Auswertung von Infratest dimap für sämtliche Regionen des Landes ist das Ruhrgebiet insgesamt der Landesteil mit dem höchsten Zuwachs an Stimmen für die FDP (+4,4 Prozentpunkte).