Bezirksvorstand zu Gast bei der Kraftwerkschule Essen

Für seine Vorstandssitzung im September war der Bezirksvorstand Ruhr diesmal zu Gast bei der Kraftwerkschule in Essen. Einen interessanten Einblick in die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Kraftwerker gab Geschäftsführer Ernst Michael Züfle. Seit 60 Jahren qualifiziert die KWS junge Menschen zum Kraftwerker in den Bereichen der konventionellen und erneuerbaren Energien wie Windenergie, Wasserkraft, Bioenergie und auch für solarthermische Kraftwerke. Das Unternehmen betreut heute in der Energiewirtschaft zu 5% Kernenergie, zu 45% konventionelle Kraftwerke und zu 50% erneuerbare Energien. Insgesamt gibt es 5.000 Kraftwerksmeister, welche die KWS dazu weitergebildet hat.

Dem Unternehmen gehören 198 ordentliche Mitglieder, 9 außerordentliche Mitglieder, 22 fördernde Mitglieder sowie 35 internationale Mitglieder in 13 Ländern und 50 Beschäftigte an. Darüber hinaus ist die KWS auch international tätig. Die Tätigkeit erstreckt sich von Albanien bis Vietnam, aber auch quer durch Europa. Für eine Weiterbildung bei der KWS werden gewisse Grundkenntnisse durch eine Vorbildung vorausgesetzt. Die Weiterbildung wird zu 99% von den Unternehmen bezahlt. Das Durchschnittsalter beträgt Mitte 20, teilweise aber auch zwischen Anfang und Mitte 30.