Klares Bekenntnis zum Industriestandort Metropole Ruhr

Einer guten Tradition folgend hat der Bezirksvorstand der Freien Demokraten im Ruhrgebiet auch im neuen Jahr 2015 seine Besuche bei bedeutsamen Unternehmen in der Metropolregion Ruhr fortgesetzt. Direkt zu Jahresbeginn hat der Dialog mit dem Spezialchemiekonzern Evonik Industries in Essen auf dem Programm gestanden. Norbert Neß, Leiter Industrie- und Wirtschaftspolitik national, hat Evonik als eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie präsentiert, das unter „Kraft für Neues“ regional, national und international wichtige Akzente in den Märkten setzt. Mit rund 33.500 Beschäftigten weltweit hat der Großkonzern im Jahr 2013 einen beeindruckenden Umsatz von 12,7 Mrd. Euro und einen Gewinn von 2,0 Mrd. Euro erzielt. Überzeugender Beleg des globalen Geschäfts ist ein Umsatzanteil außerhalb Deutschlands von über 76 Prozent. Besonders groß sind dabei die Zuwachsraten in Schwellenländern wie Brasilien oder dem asiatischen Raum. Laut Neß konnten diese Ergebnisse auch durch die Strategieelemente profitables Wachstum, Effizienz und Werte sowie die konsequente Ausrichtung auf wachstumsstarke Megatrends wie Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz und Globalisierung gelingen.

Erfreut zeigten sich die Bezirksvorstandsmitglieder darüber, daß der Konzern als Ziel auch die stetige Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber formuliert, und engagierten und kompetenten Beschäftigten optimale Bedingungen ermöglichen möchte, um Fachkräfte an sich zu binden. Auch jungen Menschen werden vielfältige Einstiegsmöglichkeiten geboten. Bei allen weltweiten Aktivitäten hat sich die Unternehmensführung in den vergangenen Jahren auch regelmäßig zum Standort Ruhrgebiet bekannt und wesentliche Impulse gesetzt.

Der FDP-Vorsitzender Ralf Witzel MdL hat seinerseits ebenfalls ein klares Bekenntnis der FDP Ruhr zum Industriestandort Ruhr abgegeben und betont, daß moderne und verläßliche Rahmenbedingungen Voraussetzung für industrielle Innovationen und Wertschöpfung im Ruhrgebiet sind, die Tausende Arbeitsplätze in der Region sichern. Daher würde die FDP bei jeder sich bietenden Gelegenheit für mehr unternehmerische und industrielle Akzeptanz in der Gesellschaft werben.