Auswirkungen von Digitalisierung, Negativzinsen und Regulierung

Direkt am ersten Schultag nach der Sommerpause hat der Bezirksvorstand der FDP Ruhr wieder seine politische Gremienarbeit aufgenommen. 30 Vorstandsmitglieder haben die Sparkasse Essen besucht, um sich über die zukünftigen Herausforderungen der Sparkassenwelt in der Ruhrregion zu informieren. Vorstandsvorsitzender Helmut Schiffer informierte mit einem interessanten Vortrag über die Auswirkungen zunehmender Digitalisierung und Regulierung sowie von Negativzinsen auf die örtlich tätigen Kreditinstitute im Revier. In der anschließenden Diskussion wurden Strategien erörtert, den Kunden in der Region trotz erheblich erschwerter Anforderungen auch zukünftig ein ortsnahes Angebot an Bankdienstleistungen mit persönlicher Beratung und Präsenzfilialen anzubieten.
Bei einer sich unmittelbar anschließenden internen Sitzung ist die FDP Ruhr in ihre Kommunalwahlvorbereitung für das Jahr 2020 eingestiegen und hat erste strategische und inhaltliche Fragestellungen debattiert. Weitere Veranstaltungen folgen zeitnah. Bereits im Frühjahr hat sich die FDP Ruhr bei ihrem Parteitag mit dem Ruhrprogramm 2020 zu wichtigen Zukunftsthemen der Regionalentwicklung positioniert.