Wahlparteitag der FDP Ruhr in Recklinghausen

Freie Demokraten bestätigen Parteiführung

Die FDP Ruhr hat am letzten Aprilwochenende bei ihrem turnusmäßigen Wahlparteitag in Recklinghausen ihren geschäftsführenden Bezirksvorstand identisch im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt der Essener Landtagsabgeordnete Ralf Witzel und ebenfalls seine drei Stellvertreter Staatssekretär Mathias Richter (Recklinghausen), Christian Mangen MdL (Mülheim) und Felix Haltt (Bochum) sowie Schatzmeister Thomas Nückel MdL (Herne). Hans-Peter Schöneweiß (Essen) wurde als Schriftführer bestätigt und Marco Buschmann MdB (Gelsenkirchen) als Pressesprecher.

Als Vertreter der neun Kreisverbände im Verbandsgebiet sind folgende sogenannte Kurfürsten gewählt worden: Leon Beck (Bochum), Andreas Mersch (Bottrop), Michael Kauch (Dortmund), Eduard Schreyer (Essen), Fabian Urbeinczyk (Gelsenkirchen), Thomas Bloch (Herne), Meike Maaß (Mülheim), Roman Müller-Böhm (Oberhausen) und Christian Leson (Recklinghausen).

Bei den Beisitzerwahlen, die den Ruhrvorstand der Liberalen komplettieren, haben sich erfolgreich nach Stimmreihenfolge diese Kandidaten durchgesetzt: Martin Weber, Joachim vom Berg, Marlies Greve, Olaf in der Beek MdB, Marc Hoff, Sebastian Steinzen, Petra Hermann, Thomas Boos, Nils Mehrer, Frieder Löhrer, Mauritz Faenger-Montag und Thorsten Leineweber.

Gastrednerin des Parteitags der Ruhrliberalen ist Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth MdL gewesen, die zu Themen des laufenden Landtagswahlkampfs gesprochen und die Anwesenden zu einem engagierten Einsatz aufgerufen hat. In ihrer Rede forderte sie, nach langen Corona-Einschränkungen den eigenen Kurs von Freiheit und Modernität konsequent fortzusetzen. Aufgabe der Freien Demokraten sei es außerdem, ein klares Bekenntnis zu Rechtsstaat und Marktwirtschaft abzugeben, damit Leistung sich entfalten kann.