BEZIRKSVORSTANDSSITZUNG 1/2022

Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat im März 2022 angesichts explodierender Energiepreise und der fraglichen Versorgungssicherheit einen Unternehmensbesuch bei der Steag als einem der größten regionalen Energielieferanten durchgeführt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Andreas Reichel stellt die Hauptgeschäftsfelder der Steag genauer vor. Die nationale konventionelle Energieversorgung nimmt aktuell den größten Anteil ein, gefolgt von dezentralen Energielösungen und anschließend auch internationaler Energieerzeugung.

Die Steag befinde sich allerdings gerade in einem Umbruch. Es gib eine Veränderung des Geschäftsmodells aufgrund der Herausforderung des Ausstiegs aus der Steinkohlenenergie. Aufgrund dessen habe das Unternehmen bereits den Abbau von Arbeitsplätzen einleiten müssen. Der Umbruch des Unternehmens mache sich ebenfalls in der Umrüstung der Kraftwerke bemerkbar. So sollen sukzessive bestehende Anlagen zu Gaskraftwerken umgebaut werden. Diese Entwicklung zeigt auch die baldige Fertigstellung der neu erbauten GuD-Anlage in Herne, die ab der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb gehen soll.

Eine Herausforderung stellen daher die aktuellen politischen Ereignisse in der Ukraine in puncto Versorgungssicherheit beim Gas und bei den Preisschwankungen sowie zur Zeit immens hohen Energiekosten dar. Diese Handelsrisiken seien für die Energieversorger kaum allein abzusichern.

Die Anwesenden debattieren einzelne Aspekte der aktuellen Energiepolitik, auch im Hinblick auf die Entwicklungen in der Ukraine und den daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen und Gefahren.

Danach tauschen sich die Vorstandsmitglieder intern zur neuen Landtagswahlkampagne „Von hier aus weiter“ aus, die zunächst von Hauptgeschäftsführer Mirco Rolf-Seiffert präsentiert wird. Visualisiert werden dazu diverse Beispiele von angedachten Plakatmotiven. Die Anwesenden erörtern die verschiedenen Möglichkeiten für die Landtagswahlkandidaten, die Aufmerksamkeit des Wählers zu gewinnen und ihre Präsenz im öffentlichen Bereich zu maximieren. Unter anderem werden die Kampagneideen, Werbematerialien, Zielgruppenaktionen und das Social-Media-Targeting präsentiert.