Wahlparteitag der FDP Ruhr im Ruhrfestspielhaus
Die FDP Ruhr hat am ersten Märzwochenende beim turnusmäßigen Wahlparteitag in Recklinghausen ihren geschäftsführenden Bezirksvorstand mit durchweg guten Wahlergebnissen identisch im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt der Essener Landtagsabgeordnete Ralf Witzel (88%), seine drei Stellvertreter Staatssekretär Mathias Richter (93%, Recklinghausen), Christian Mangen MdL (76%, Mülheim) und Felix Haltt (78%, Bochum) sowie Schatzmeister Thomas Nückel MdL (96%, Herne). Hans-Peter Schöneweiß (88%, Essen) wurde als Schriftführer bestätigt und Marco Buschmann MdB (84%, Gelsenkirchen) als Pressesprecher.

Als Vertreter der neun Kreisverbände im Verbandsgebiet sind folgende sogenannte Kurfürsten mit ebenfalls stabilen Ergebnissen gewählt worden: Olaf in der Beek (88%, Bochum), Andreas Mersch (97%, Bottrop), Michael Kauch (88%, Dortmund), Eduard Schreyer (97%, Essen), Susanne Cichos (96%, Gelsenkirchen), Thomas Bloch (97%, Herne), Meike Maaß (93%, Mülheim), Roman Müller-Böhm (76%, Oberhausen) und Christian Leson (98%, Recklinghausen).

Bei den Beisitzerwahlen, die den Ruhrvorstand der Liberalen komplettieren, haben sich erfolgreich nach Stimmreihenfolge diese Kandidaten durchgesetzt: Martin Weber, Marlies Greve, Joachim vom Berg, Thorsten Leineweber, Petra Hermann, Sebastian Steinzen, Marc Hoff, Thomas Boos, Mauritz Faenger-Montag, Philip Schmidtke-Mönkediek, Leon Beck und Fabian Urbeinczyk.

Die Freien Demokraten im Revier haben bei ihrem Parteitag außerdem zwei Anträge beraten und beschlossen: Die Buchpreisbindung soll abgeschafft und das Hochschulzugangsverfahren reformiert werden.

Prominente Gastrednerin des Parteitags der Ruhrliberalen ist FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg MdB gewesen, die die Anwesenden auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf eingestellt und für einen engagierten Einsatz motiviert hat. In ihrer Rede forderte sie eine Intensivierung des Dialogs von alten und neuen Bundesländern über die zukunftsfähige Ausgestaltung der Politik. Aufgabe der Freien Demokraten sei es, ein klares Bekenntnis zu Rechtsstaat und Marktwirtschaft abzugeben und Bürgern wie Betrieben nicht zu viele Vorschriften zu machen.

Eine weitere Rede hielt der Spitzenkandidat für das RVR-Ruhrparlament und amtierende FDP-Fraktionsvorsitzende in der RVR-Verbandsversammlung Thomas Boos. Er stimmte die Anwesenden auf die aktuellen Herausforderungen der Regionalplanung ein und plädierte für eine Modernisierung und Weiterentwicklung der Metropole Ruhr.

Eine weitere wichtige innerparteiliche Auszeichnung hat es beim Parteitag der FDP im Ruhrfestspielhaus außerdem noch gegeben: Der private Kulturunternehmer Christian Stratmann ist für Jahrzehnte seines ehrenamtlichen Engagements als „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ ausgezeichnet worden. Christian Stratmann arbeitet seit Jahren in Vorstandsfunktionen auf unterschiedlichen Parteiebenen mit, war 2009 Europaspitzenkandidat der FDP Ruhr und ist bereits zweimal für die FDP in Essen als Oberbürgermeisterkandidat angetreten.

Ausgewählte Fotos von der Veranstaltung befinden sich auch in der dazugehörigen Fotogalerie.