FDP Ruhr feiert 70-jähriges Parteijubiläum

Rund 200 Gäste trafen sich anläßlich des 70-jährigen Parteigeburtstages der FDP Ruhr im RevuePalast auf Zeche Ewald in Herten. Interessante und humorvolle Ansprachen, ein spannender Talk der Generationen mit ausgewählten Gästen, tolle Livemusik und ein anschließender Empfang waren Teil des rundum gelungenen Programms. Die erste Besonderheit war das zu Beginn eingespielte Video, welches die Historie der FDP der letzten 70 Jahre widerspiegelte. Darüber hinaus war der Festsaal mit Wahlplakaten aus den vergangenen sieben Jahrzehnten dekoriert.

Nachdem Ralf Witzel, Landtagsmitglied und Vorsitzender der FDP Ruhr, die Eröffnungsrede hielt, kamen die Gäste in den Genuß eines interessanten Talks mit Bundesgeschäftsführer und Bundestagskandidat Dr. Marco Buschmann, Léon Beck aus dem Bezirksvorstand der Jungen Liberalen Ruhrgebiet sowie den liberalen Urgesteinen aus der Ruhrregion Ruth Becker und Peter Gengenbach. Die beiden zuletzt erwähnten berichteten über ihre damalige Motivation, sich bei der FDP zu engagieren. Becker beispielsweise erkundigte sich nach dem Krieg zuvor bei anderen Parteien, bis sie sich schlußendlich für die FDP entschied. Politisches Engagement ist allen Aktiven wichtig. Der örtliche Parteichef und Staatssekretär Mathias Richter moderierte die Festveranstaltung souverän.

Das angekündigte Highlight war die Festrede des stellvertretenden Ministerpräsidenten Dr. Joachim Stamp MdL. Stamp erzählte von seinen Erinnerungen und Erlebnissen, die er mit der FDP verbindet, und berichtet über aktuelle Vorhaben freidemokratischer Politik. Außerdem referierte er über die aktuelle politische Lage im Vorfeld der Bundestagswahl.

Begleitet wurden die Festivitäten von Livemusik des Meinhard Siegel Trios. Der Samstagnachmittag endete mit optimistischen Ausblicken auf die bevorstehende Bundestagswahl sowie mit einem facettenreichen Buffet und vielen netten Gesprächen bei herrlichem Sommerwetter.

Viele Besucher auch außerhalb der FDP-Mitgliedschaft waren sich nachher einig: Die FDP Ruhr ist eine moderne Partei mit einer zugleich langen Tradition.