Besuch des Bezirksvorstands bei Evonik Industries

Zu Jahresbeginn 2018 hat sich der FDP-Bezirksvorstand Ruhr zum fachlichen Austausch mit Evonik Industries in Essen getroffen. Norbert Neß, Leiter der Abteilung für politische Kommunikation, gab den Anwesenden einen Einblick in die Arbeitsbereiche des Unternehmens. In erster Linie steht Evonik für Spezialchemie und vor allem auch Innovation. Als Ziel hat sich Evonik gesetzt, in diesem Feld der beste Konzern weltweit zu werden. Dabei verbindet rund 36.000 Beschäftigte der gleiche Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte. Evonik produziert selbst weder Autoreifen noch Matratzen, keine Tabletten und auch keine Tiernahrung, doch steckt in diesen und in rund 4.000 weiteren Endprodukten Evonik: Das nennt Norbert Neß Spezialchemie. Evonik steht für attraktive Geschäfte und Innovationskraft und ist weltweit in über 100 Ländern vertreten. In Amerika hat sich das Unternehmen durch Zukäufe zwei weiterer Standorte deutlich vergrößert. Der jährliche Strombedarf liegt bei 2,3 Mrd. kWh. Evonik steht außerdem für exzellente Ausbildungsmöglichkeiten mit fester Übernahmeplanung. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen seine Ausbildungsstrategie verändert und hat die Bedarfs- und Geschäftsstrategie synchronisiert. Jedes Jahr werden 600 bis 660 neue Auszubildende eingestellt, allerdings teilweise auch für Fremdunternehmen. Neben dem Ausbildungsprogramm hat Evonik noch einen einjährigen Vorbereitungskurs, an dem jährlich über 1.000 junge Menschen teilnehmen.