Unternehmensbesuch auf dem Bochumer G DATA Campus

Die FDP Ruhr hat die Reihe ihrer Unternehmensbesuche auf dem neuen G DATA Campus im Ruhrgebiet fortgesetzt. Der Bezirksvorstand wurde bei dem führenden IT-Sicherheitsdienstleister von den Vorstandsmitgliedern Kai Figge und Andreas Lüning begrüßt, die die mittlerweile weltweit operierende Software AG auch selbst als Gründer in den letzten Jahren aufgebaut haben.1985 startete G DATA als Garagenunternehmen im Ruhrgebiet und hat es seitdem zu internationaler Bekanntheit gebracht. 1985 entwickelte G DATA den weltweit ersten Virenscanner, um Computer vor Schadprogrammen zu schützen. Auch das seitdem stark gewachsene HighTech-Unternehmen bekennt sich mit seinen Gründern weiterhin zum Standort Ruhr und will auch zukünftig einen wichtigen eigenen Beitrag dazu leisten, Kompetenz und Vertrauen bei deutscher IT-Sicherheitssoftware zu erhalten. G DATA leistet damit auch im Vorfeld der Ruhrkonferenz einen vorbildlichen Beitrag, ein modernes Bild von den Perspektiven der mit dem Ende des Bergbaus noch im Strukturwandel befindlichen Region mit zu prägen.

Die Funktions- und Mandatsträger der FDP Ruhr haben sich in verschiedenen Bereichen des Campus umgesehen, unter anderem im Virus Lab, das anschaulich die Prozesse der IT-Sicherheitsarchitektur visualisiert. Nach dem Rundgang hat es noch eine Unternehmenspräsentation mit einer sich anschließenden engagierten politischen Diskussion über die Herausforderungen der voranschreitenden Digitalisierung und den wachsenden Fachkräftemangel in diesem Bereich gegeben. Wer wie die FDP die Chancen der Digitalisierung nutzen will, sollte auch die Leitplanken auf der Datenautobahn richtig setzen und die Bedeutung dieses Zukunftsfeldes erkennen.

Als einen der nächsten Gäste erwartet die G DATA Software AG bei der offiziellen Campus-Einweihung FDP-Wirtschaftsminister Professor Andreas Pinkwart als ihren Festredner.