Traditionell lobt der FDP Bezirksverband Ruhr seit 2010 in jedem Jahr die „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ aus und ehrt damit einen Würdenträger, der in besonderem Maße den Bezirksverband geprägt hat und über viele Jahre politische Akzente in unterschiedlichen Wirkungsfeldern in der Region setzen konnte. Auf dem Bezirksparteitag Ruhr Anfang 2015 erhielt der Dortmunder Kommunalpolitiker Karl-Heinz Dingerdissen die Ehrung für das Jahr 2014 aus den Händen des FDP-Bezirksvorsitzenden Ralf Witzel. Karl-Heinz Dingerdissen kam 1969 mit 21 Jahren zur FDP und ist seitdem im Ruhrgebiet politisch aktiv. Bereits 1975 wurde er in die Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt-Ost gewählt, der er bis 1979 angehörte. Von 1989 an war er bis 1994 Sachkundiger Bürger in der LWL-Fraktion, und seit 1999 ist er durchgehend Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, also inzwischen in seiner vierten Wahlperiode. Von 2009 bis 2014 war Dingerdissen Vorsitzender des Schulausschusses des LWL. Dem Rat der Stadt Dortmund gehört er seit 2004 an, seit Juni 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion, die die FDP gemeinsam mit der Bürgerliste bildet.

Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind stets Bildungsthemen sowie der Kulturbereich in all seinen Facetten gewesen, die er auch in seiner Heimatstadt Dortmund unter der Maxime „Qualität vor Quantität“ gestaltet. Sein Engagement geht hier weit über die Parteiarbeit hinaus: Seit 25 Jahren ist Karl-Heinz Dingerdissen Vorsitzender des Fördervereins „Dortmunder für ihr Schauspiel“. Der Verein versteht sich als Sprachrohr, Multiplikator und Förderer von Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater in Dortmund.

Seit 2002 ist Karl-Heinz Dingerdissen stellvertretender Vorsitzender der FDP Dortmund, vorher stand er zehn Jahre dem Ortsverband Dortmund-Mitte als Vorsitzender vor. Auch war er sechs Jahre lang Pressesprecher der FDP in Dortmund. Karl-Heinz Dingerdissen ist seit 2000 Mitglied im Bezirksvorstand Ruhr. Außerdem ist er seit vielen Jahren Delegierter zu Bezirks- und Landesparteitagen der FDP. Auch zahlreiche Kandidaturen hat Karl-Heinz Dingerdissen in den vergangenen Jahrzehnten für die FDP bestritten, unter anderem seit 1975 durchgehend zum Stadtrat und zweimal für den nordrhein-westfälischen Landtag.

„Karl-Heinz Dingerdissen hat sich seit Jahrzehnten voll und ganz der Politik, insbesondere auf kommunaler Ebene, verschrieben und damit der politischen Ebene, auf der alles andere aufbaut, die jedoch häufig weniger Aufmerksamkeit erhält, als ihr zukommen solte“, würdigt FDP-Chef Witzel sein besonderen Engagement. „Mit fester Überzeugung, einer klaren Linie, dem notwendigen Pragmatismus und einer großen Portion Ausdauer setzt sich Karl-Heinz Dingerdissen für die Themen ein, die ihm am Herzen liegen.“