FDP – Ihre „Erste Wahl“ fürs Ruhrparlament

Zum ersten Mal seit den 60-iger Jahren besteht das Ziel, für die Region Ruhrgebiet einen einheitlichen Regionalplan vorzulegen. Damit würde eine langjährige Forderung der FDP im Ruhrgebiet in Erfüllung gehen, die Region planerisch ganzheitlich zu betrachten.

Das Ruhrgebiet braucht endlich einen gemeinsamen Regionalplan für die Entwicklung von neuen Wohnbau- und Gewerbeflächen. Neue Flächenausweisungen müssen für die Menschen und die Wirtschaft jedoch verfügbar und bezahlbar sein.

Wir werden die Planungsblockaden sprengen, den Stau in der Verwaltung auflösen und schnell einen zukunftsorientierten Regionalplan beschließen, der soeben unter schwarz-rot-grüner Verantwortung gescheitert ist.

Durch das Ruhrgesetz hat der Regionalverband Ruhr (RVR) endlich die planerische Kompetenz erhalten, die für einen so großen Ballungsraum notwendig ist, um sich mit den vielfältigen Anforderungen an die räumliche Entwicklung auseinanderzusetzen. Nun gilt es, diese Chancen konsequent zu nutzen.