Regionalkonferenz im Ruhrgebiet:

Am letzten Oktobersonntag hat eine Regionalkonferenz der Landespartei im Ruhrgebiet stattgefunden, die den zahlreichen Teilnehmern aus der Region die Gelegenheit geboten hat, mit dem nordrhein-westfälischen Generalsekretär Johannes Vogel und der stellvertretenden Landesvorsitzenden Angela Freimuth den Entwurf des neuen FDP-Leitbildes zu diskutieren.

Der Strategieprozeß der FDP ist derzeit in vollem Gange und orientiert sich an der Frage, welchen Markenkern die FDP ins Zentrum ihrer Politik rückt. Dazu hat der Bundesvorstand ein Leitbild erarbeitet, das nun in einem breit angelegten Dialog allen Mitgliedern der Freien Demokratischen Partei die Gelegenheit gibt, sich offen, kritisch und konstruktiv mit eigenen Ideen und Vorschlägen zur Profilbildung einzubringen.

In der Mülheimer Stadthalle hat sich die Parteispitze viel Zeit genommen, um mit Funktionsträgern, langjährigen Basismitgliedern sowie zahlreichen Neumitgliedern die Debatte um die zukünftige Ausrichtung der FDP zu führen. Fast 90 Minuten dauerte allein die umfassende Präsentation der Analyse des Generalsekretärs. Fehlende Emotionen wie mangelnde Empathie werden dabei als großes Defizit der Liberalen beschrieben. Aus zehn Kernattributen hat die Parteiführung eine Vision als Spitze einer Pyramide dargestellt: Die FDP als Partei, die Chancen ermöglicht.