Liberale Politik auch ohne Parteibuch unterstützen

Das „Liberale Vorfeld“ im Ruhrgebiet bietet auch liberalen Menschen, die nicht direkt in die FDP eintreten möchten, ein breites Spektrum an Freundeskreisen und Vereinigungen. Die Teilnahme an Veranstaltungen sowie die Mitgliedschaft bei einer der zahlreichen liberalen Organisationen ist vom Engagement bei der FDP unabhängig. Die Organisationen entwickeln ihre eigenen politischen Standpunkte und agieren in ihrem jeweiligen Politikfeld eigenständig. Schauen Sie doch einfach mal bei unserem liberalen Vorfeld vorbei! Gerne stellen wir bei Interesse einen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern her. Lernen Sie die einzelnen Organisationen hier näher kennen: Am bekanntesten ist sicherlich die Jugendorganisation der FDP, die Jungen Liberalen, kurz JuLis genannt. Ziel der JuLis ist es, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz mit zu gestalten. Deutschlandweit gibt es derzeit rund 10.000 JuLis im Alter zwischen 14 und 35 Jahren. Auch im Ruhrgebiet sind zahlreiche Junge Liberale aktiv. Erfreulicherweise wachsen die Kreisverbände derzeit an Mitgliedern an und laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein.

Liberale Angebote an insbesondere weibliche Interessierte richten gleich zwei Vereinigungen: Die Liberale Frauen (LiF) sowie die Lib`ellen. Die Liberalen Frauen Ruhr sind eine kleine Gruppe von Frauen, die sich aktuell intensiv mit Industrie- und Ruhrkultur beschäftigen und im vergangenen Jahr beispielsweise die Kruppvilla und die Ausstellung 1914 unter Frauengesichtspunkten besucht haben. Übrigens: Die LiF Ruhr sprechen sich gegen Quotenregelungen aus! Die Lib`ellen machen in einzelnen Städten niederschwellige Veranstaltungsangebote – oft mit politischen Inhalten, aber gezielt parteiunabhängig –, um so Berührungsängste zu nehmen.

Eine Hochburg der Liberalen Schwulen und Lesben (LiSL) ist das Ruhrgebiet, hier konzentrieren sich auch landesweit die meisten Mitglieder. Von rund 60 Mitgliedern sind derzeit etwa 30 in der Region aktiv, auch Bundes- und Landesvorsitzender kommen aus dem Ruhrgebiet. Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Repräsentanz bei CSDs und Durchführung von Veranstaltungen, beispielsweise zur Aufklärung in Schulen oder HIV-Prävention.

Die Liberalen Senioren (LiS@) engagieren sich in der Region harmonisch für liberale Anliegen von Senioren. Es gibt kein Mindestalter für die Mitgliedschaft, jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Aufgrund von „Nachwuchssorgen“ der Liberalen Senioren möchten wir ausdrücklich an alle Mitglieder der FDP Ruhr appellieren, über ihren Einsatz bei den Liberalen Senioren nachzudenken. Es könnten weit mehr liberale Angebote für Ältere angeboten werden, wenn sich in allen Ruhrstädten Verbände der Liberalen Senioren gründen und aktiv würden.

Der Bezirk Ruhr vom Liberalen Mittelstand (LM) lädt etwa monatlich zu einem Unternehmerfrühstück zu unterschiedlichen Themen mit wirtschaftlichem Bezug ein. Jeder Interessierte ist als Gast dazu herzlich willkommen. Rund 70 Prozent der Teilnehmer sind nicht Parteimitglied. Der LM Ruhr ist innerverbandlich gut aufgestellt und stellt auch ein Mitglied im Bundesvorstand der Vereinigung.

Auch für die Jüngsten gibt es ein politisches Angebot in der Region. Die Liberalen Schüler wenden sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Der Landesvorsitzende der Liberalen Schüler NRW kommt aus dem Ruhrgebiet.