Ruhrliberale bei Bundesparteitag erfolgreich:

Die Freien Demokraten aus dem Ruhrgebiet haben am verlängerten Feiertagswochenende in Berlin einen für die Region erfolgreichen Wahlparteitag erleben dürfen, der insgesamt mit 660 Delegierten aus ganz Deutschland harmonisch verlaufen ist und unter dem Motto „German Mut“ stand – einem liberalen Gegenentwurf zum Berufsbedenkenträgertum.

Bei der Neuwahl des Bundesvorstands für die zweijährige Amtszeit von Mai 2015 bis Frühjahr 2017 hat sich das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Andreas Reichel (KV Mülheim) erfolgreich in einem breiten Bewerberfeld behaupten können und wurde wiedergewählt. Dr. Reichel ist aktuell Personalvorstand eines regionalen Energieversorgers und blickt auf mehrere Jahrzehnte politischen Wirkens in Ehrenämtern und in mehreren Legislaturperioden eines Landtagsmandats zurück. Ein wichtiger Grund seines Engagements auf Bundesebene liegt darin begründet, marktwirtschaftliche Ansätze voranzubringen und für eine unideologische Energiepolitik zu werben. In wichtigen Standortfragen möchte er zum gemeinsamen Vorteil aller Seiten Politik, Arbeitnehmer und Arbeitgeber für eine Interessensbündelung zusammenbringen. Dies hat er auch bei seiner Vorstellungsrede als wichtiges Arbeitsfeld so angekündigt.

Kraft Amtes gehört ferner Marco Buschmann (KV Gelsenkirchen) in seiner aktuellen Funktion des Bundesgeschäftsführers dem Bundesvorstand an und bringt sich dort in die Beratungen ein.

Erfolgreich sind aus Ruhrgebietssicht ebenfalls die internationalen Delegiertenwahlen verlaufen: Der Wahlvorschlag des Landesverbandes NRW für Thomas Nückel MdL (KV Herne) ist vom Bundesparteitag bestätigt worden.