Liberale Präsenz beim CSD Ruhr 2015

Am diesjährigen CSD Ruhr, der am ersten Augustwochenende in Essen stattgefunden hat, haben zahlreiche Mitglieder von FDP, Jungen Liberalen und LiSL (Liberale Schwule und Lesben) aus der Region gemeinsam mit dem FDP-Oberbürgermeisterkandidaten für Essen, Christian Stratmann, teilgenommen. Der Infostand der Freien Demokraten, an dem es die Möglichkeit gab, auch bei einer Runde Tischfußball ins lockere Gespräch zu kommen, war gut besucht und Anziehungspunkt für viele Teilnehmer des CSD.

Bezirksvorstandsmitglied Christian Stratmann hat die FDP außerdem bei der Podiumsdiskussion vertreten und ist bei der „Kumpelparade“ mitmarschiert. Der liberale Oberbürgermeisterkandidat hat so ein Zeichen für seine freidemokratische Grundhaltung gesetzt und öffentlich die Beseitigung bestehender Benachteiligungen für gleichgeschlechtliche Paare gefordert. Im Rahmen seiner Ansprache konnte Stratmann die Forderung nach einem Diversity-Management bei kommunalen Arbeitgebern, die Streichung diskriminierender Passagen in Lehrplänen und einem Ehegattensplitting für eingetragene Lebenspartnerschaften (bis diese in der Ehe aufgehen) unterstreichen.