Lindner und Nückel besuchten Handwerker im Ruhrgebiet

Auf Handwerkstour ist in diesen Tagen der FDP-Chef Christian Lindner. Seine führte ihn auch ins Ruhrgebiet. Ob in Hagen, Dortmund oder Herne, die Liberalen haben ein offenes Ohr für die Probleme der mittelständischen Betriebe. Eine Station seiner Handwerkstour führte den Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion zusammen mit dem Ruhrgebiets- Abgeordneten Thomas Nückel zum Meisterbetrieb Pieper Profilbau in Herne.

Ein Thema hier der hohen Dokumentationsaufwand für kleine Betriebe. Der Herner Unternehmer Jörg Pieper und seine Frau Karin ärgern sich über die überbordende Bürokratie, die die Arbeit des Betriebs belastet. Christian Lindner belegte am Beispiel Tariftreuegesetz, wie ernst es den Freien Demokraten mit Bürokratieabbau ist. In NRW war das Gesetz unter Regierungsverantwortung der FDP ersatzlos gestrichen worden. „Das war eins der kürzesten Gesetze in der Landesgeschichte“, erinnerte Lindner. Rot-Grün hat ein neues Tariftreuegesetz auf den Weg gebracht – mit noch weiteren bürokratischen Auswüchsen. Eines der Gesetze, das dem Handwerk in NRW das Leben schwer macht und abgeschafft werden sollte, ebenso wie die Mindestlohndokumentationspflicht. Da sind sich Pieper und die Freien Demokraten einig.