Liberale Persönlichkeit Ruhr 2014

Auf dem Bezirksparteitag Ruhr am 6. März 2015 hat der Dortmunder Kommunalpolitiker Karl-Heinz Dingerdissen die Ehrung Liberale Persönlichkeit Ruhr 2014 aus den Händen des FDP-Bezirksvorsitzenden Ralf Witzel erhalten. Dingerdissen ist damit die fünfte Persönlichkeit, der diese besondere Würdigung langjährigen politischen Engagements zuteil wurde, und er ist somit nun Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Ruhr.

Am 4. Juni 1948 wird Karl-Heinz Dingerdissen geboren. Seit 1971 ist er mit Edelgard Dingerdissen verheiratet, die beiden haben zwei erwachsene Kinder. Von Beruf ist Karl-Heinz Dingerdissen mit Leib und Seele Lehrer, Oberstudienrat, mit den Fächern Deutsch, Philosophie und Theologie, inzwischen aber im verdienten Ruhestand. Sein Lebensmotto lautet „Dem Mutigen gehört die Zukunft.“

Seine knappe Freizeit neben der Politik verbringt Karl-Heinz Dingerdissen gerne mit dem Sammeln von Briefmarken oder in gemütlicher Runde beim Skat und Doppelkopf, aber auch kulturell, insbesondere im Theater. Daher verwundert nicht, daß er seit 25 Jahren Vorsitzender des Fördervereins „Dortmunder für ihr Schauspiel“ ist. Damit hat er sich über viele Jahre über die Parteigrenzen hinweg große Anerkennung erworben. Der Verein hat sich 1982 im Zuge des erfolgreichen Bürgerprotestes gegen die damals geplante Schließung des Sprechtheaters gegründet. Der Bürgerprotest hatte Erfolg. Heute versteht sich der Verein unter Dingerdissens Vorsitz als Sprachrohr, Multiplikator und Förderer von Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater in Dortmund. Seit einigen Jahren lobt der Verein sogar immer wieder einen Schauspielerpreis aus.

Zur FDP kam Karl-Heinz Dingerdissen 1969 mit 21 Jahren, in der Mitgliederliste ist der 10. März 1969 als Eintrittsdatum vermerkt. 5 Jahre später zog er auch seine Ehefrau nach, die seit 1974 Mitglied ist und ihm so über mehr als 40 Jahre auch bei seiner Parteiarbeit den Rücken stärkt und selber eigene Vorfeldarbeit leistet.

Karl-Heinz Dingerdissen ist nach seinem Eintritt in die FDP schnell kommunalpolitisch aktiv geworden und bereits 1975 in die Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt-Ost gewählt worden, der er bis 1979 angehörte. Von 1989 an war er bis 1994 Sachkundiger Bürger in der LWL-Fraktion, und seit 1999 ist er durchgehend Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, also inzwischen in seiner 4. Wahlperiode. Von 2009 bis 2014 war er Vorsitzender des Schulausschusses des LWL. Dem Rat der Stadt Dortmund gehört Karl-Heinz Dingerdissen seit 2004 an, seit Juni 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion, die die FDP gemeinsam mit der Bürgerliste bildet. Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind stets Bildungsthemen sowie der Kulturbereich in all seinen Facetten gewesen, die er in seiner Heimatstadt Dortmund unter der Maxime „Qualität vor Quantität“ gestaltet.

Seit 2002 ist Karl-Heinz Dingerdissen stellvertretender Vorsitzender der FDP Dortmund, vorher stand er zehn Jahre dem Ortsverband Dortmund-Mitte als Vorsitzender vor. Auch war er 6 Jahre lang Pressesprecher der FDP in Dortmund. Karl-Heinz Dingerdissen ist seit 2000 Mitglied im Bezirksvorstand Ruhr. Außerdem ist er seit vielen Jahren Delegierter zu Bezirks- und Landesparteitagen der FDP.

Zahlreiche Kandidaturen hat Karl-Heinz Dingerdissen in den vergangenen Jahrzehnten für die FDP bestritten. Seit 1975 durchgehend für den Rat der Stadt Dortmund, dabei 1984 und 1989 als Nr.1 der Reserveliste. 1985 und 2000 für den nordrhein-westfälischen Landtag.

Karl-Heinz Dingerdissen hat sich seit Jahrzehnten also voll und ganz der Politik, insbesondere auf kommunaler Ebene, verschrieben – die politische Ebene, auf der alles andere aufbaut, die jedoch häufig weniger Aufmerksamkeit erhält, als ihr zukommt.

Die dritte Wahlperiode im Rat, die vierte im LWL, das bedeutet ununterbrochen die Belastung einer hohen Verantwortung, großes Engagement aber auch Durchhaltevermögen. Dafür gebührt Karl-Heinz Dingerdissen seitens der FDP Ruhr Dank und Anerkennung und der Preis Liberale Persönlichkeit Ruhr 2014.