FDP Bezirksvorstand vor Ort im Dialog

Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat sich im September 2015 über die aktuelle Lage des Messestandorts Ruhrgebiet informiert und Zukunftsperspektiven des Reviers im Wettbewerb mit bekannten Messestandorten am Rhein debattiert.

Auf Einladung der Messe fand das Gespräch zwischen dem Chef der Messe Essen, Oliver Kuhrt, und den Mitgliedern des Bezirksvorstandes im Messezentrum an der Gruga statt. Kuhrt hat die bevorstehenden Modernisierungsschritte präsentiert, um am eigenen Standort attraktiv und konkurrenzfähig zu bleiben – insbesondere auch im regionalen Wettbewerb mit den vom Land unterstützten Messegesellschaften Düsseldorf und Köln.

Der Messe-Geschäftsführer skizzierte die wesentlichen internen Maßnahmen, wie beispielsweise eine neue Schwerpunktsetzung zugunsten eines modernen Vertriebs, aber auch die optischen und räumlichen Veränderungen durch ein Umbaukonzept, dessen Spatenstich mit einem Investitionsvolumen von rund 90 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte 2016 erfolgen soll. Ziel des Umbaukonzeptes ist es, die Wünsche von Ausstellern und Besuchern besser aufzugreifen: Kurze Wege, zeitgemäße Architektur sowie eine großräumige, eingeschossige Hallenstruktur mit einfacher Wegeführung – damit will die ‚Neue Messe Essen‘ sowohl für Fach- als auch für Verbrauchermessen perfekte Bedingungen bieten.

Die FDP Ruhr wünscht der Messe für ihre weiteren geschäftlichen Aktivitäten großen ökonomischen Erfolg, damit der Standort in der Mitte des Ruhrgebietes dauerhaft tragfähig Bestand hat. Die Messe nutze ihre Möglichkeiten, den Anforderungen eines zeitgemäßen Messestandortes nachzukommen, um ihre Stärken im harten Konkurrenzkampf zur Geltung zu bringen.