Abwechslungsreicher Parteitag 2023 der FDP Ruhr in Dortmund

Der reguläre Bezirksparteitag der FDP Ruhr hat im März 2023 im Forum Hörde in Dortmund stattgefunden. Über 70 Delegierte und weitere Gäste sind dazu aus allen Teilen der Metropole Ruhr erschienen, um sich an den dortigen Debatten und Entscheidungen zu beteiligen.

Neben den routinemäßigen Reden des Parteivorsitzenden Ralf Witzel MdL zur politischen Lage und zum Geschäftsbericht sowie von Schatzmeister Thomas Nückel zum Kassenstand haben weitere Reden und Impulse stattgefunden. Witzel zog ein insgesamt erfreuliches Fazit hinsichtlich der Arbeit und der Vielzahl der Aktivitäten der regionalen Parteiarbeit im vorherigen Jahr.

Der FDP-Vorsitzende der Landespartei und zugleich Landtagsfraktion Henning Höne MdL hat ferner über aktuelle Themen und Aufgaben der FDP im Jahr 2023 gesprochen und mit den Anwesenden debattiert. Nach ihm hat der FDP-Fraktionschef im Ruhrparlament, Thomas Boos aus Dorsten, gesprochen. Er stellt die thematischen Herausforderungen der Regionalplanung dar von der Gewinnung wichtiger Rohstoffe und Bodenschätze bis hin zu Akzeptanzproblemen durch eine völlige Verspargelung der Landschaft durch große Windindustrieanlagen. Danach gab er einen humorvollen Ausblick auf Visionen, wie sich das Ruhrgebiet bis 2050 entwickeln könnte.

Bei der Nachwahl des Bezirksvorstands haben die Anwesenden den Dortmunder Kommissaranwärter Levin Rybak auf Vorschlag der Dortmunder FDP als Beisitzer in den Ruhrvorstand gewählt. Er ist in Dortmund stellvertretender Parteivorsitzender und seit 2020 im Kommunalmandat für die liberale Sache tätig. Rybak erhielt 56 von 68 gültigen Stimmen bei 8 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen und nahm seine Wahl dankbar an.

Zwei weitere wichtige Personalia haben sich vor Ort ereignet: Für fast 30 Jahre seines politischen Wirkens ist Marco Buschmann MdB als „Liberale Persönlichkeit Ruhr“ ausgezeichnet worden. Schließlich votierte der Parteitag noch bei nur einer Gegenstimme mit überwältigender Mehrheit für die Nominierung der Mülheimer Studentin Alondra von Groddeck als Spitzenkandidatin der FDP Ruhr für die kommende Europawahl 2024.

 

Muntere Antragsberatungen bis in die frühen Abendstunden rundeten den abwechslungsreichen Parteitag ab.

 

Bitte beachten Sie zu diesem Themenkomplex auch die Bildmotive in der Fotogalerie sowie eigene Meldungen zur Ehrung der Liberalen Persönlichkeit Ruhr und zur Eurospitzenkandidatin.