Bezirksvorstand Ruhr
Bezirksvorstand Ruhr besucht Entsorgungsbetriebe in Essen

Der Bezirksvorstand der FDP Ruhr hat im Juni die Essener Entsorgungsbetriebe (EBE) in deren Zentrale besucht, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche komplexen Anforderungen heutzutage an Mülltrennung, Müllentsorgung, Wertstoffgewinnung und Digitalisierung bestehen.

Die Bevölkerung erwartet verständlicherweise eine saubere Stadt. Bei den vielen Nutzern in der Metropole Ruhr stellt dieser Anspruch täglich eine neue Herausforderung dar, für die es motiviertes Personal zu finden gilt. Die FDP spricht sich klar für konsequente Maßnahmen gegen illegale Müllabladungen aus, die Wohnumfeld und Natur schädigen.

Die Führungskräfte aus dem Revier erfahren von Praktikern, wie Digitalisierung die Entsorgungsprozesse zukünftig besser steuern kann: Sensoren können den Befüllungsstand von Sammelcontainern erkennen, und Chips an Mülltonnen stellen den korrekten Leerungsrhythmus und die korrekte Bezahlung sicher. Letztere ist in den zurückliegenden Jahren durch Fehlverhalten der Nutzer nicht vollständig und durchgängig erfolgt.